Freitag, 4. März 2016

Socken stopfen macht glücklich


Letzte Woche habe ich Socken gestopft. Und was soll ich sagen, das hat mich auf schräge Weise irgendwie total erfüllt und zufrieden gemacht. Ich mag es einfach, wenn ich Sachen retten kann, nicht wegschmeißen muss. Das schont Ressourcen und meinen Geldbeutel (in diesem Fall 20 Euro bei vier Paaren dicker Schafwollsocken).


2016 habe ich mir darum auch eine Aufgabe gestellt: Nichts Neues kaufen. Das bedeutet, dass ich ein Jahr lang versuchen werde, keine neu produzierten Sachen zu kaufen. Ich will vorhandene Dinge nutzen, Kaputtes reparieren, Gebrauchtes kaufen, Sachen selber machen. 

Ich habe mir im Vorfeld viele Gedanken gemacht, wo ich da eine Grenze ziehen werde. Zum Beispiel werde ich keine gebrauchte Klobürste kaufen, klar. Aber selbst solche Dinge findet man in neuem Zustand in den Kleinanzeigen, weil sich jemand verkauft hat oder so. Dann habe ich aber auch bestimmte Ansprüche, um es am Beispiel der Klobürste zu erklären: Wenn ich keine finde, die meinen Ansprüchen gerecht wird, nämlich eine aus Holz, dann kaufe ich diese eben doch neu. Lange Rede, kurzer Sinn - es gibt eine "Ausnahmenliste". Da stehen Verbrauchs- oder Verschleißgegenstände drauf. Und Unterwäsche. Und Sachen für mein Bett (Matratze, Kissen, Decken), die in diesem Jahr eventuell anstehen. Vieles, was ich für meine Arbeit gebrauche, werde ich auch nur neu kaufen. Aber auch da versuche ich, möglichst auf 2nd Hand zurückzugreifen. 

Ich mache das aus unterschiedlichen Gründen. Hauptsächlich möchte ich mein Konsumverhalten besser unter Kontrolle haben. Und dadurch einen nachhaltigeren Lebensstil entwickeln. Geld zu sparen ist wahrscheinlich ein toller Nebeneffekt. 

Euch werde ich hier auf dem Laufenden halten, wie es mir mit dieser Art Konsumverzicht geht, wo es mir schwer fällt, was aber auch besonders gut klappt oder wo ich sogar gescheitert bin (und warum). Ich würde mich auch freuen, den ein oder anderen von euch mit zu begeistern, vielleicht habt ihr ja auch Lust und macht ein Weilchen mit. Bei Instagram werde ich unter #nichtneues2016 darüber berichten, vielleicht finde ich dort  ja auch dann von euch Beiträge. Und unter #nachhaltigerleben2016 sammele ich allgemein Ideen und Tipps für ein nachhaltigeres Leben. Seid ihr dabei? 

In diesem Sinne, ein Paar Socken will ich noch stopfen. Macht's gut! 

1 Kommentar:

Lieblingsschwestern hat gesagt…

Hallo liebe Kathi!
Echt super Idee! Ich gehe zwar sehr UNgern shoppen, doch ich nähe immer wieder was neues.
Bin sehr gespannt auf deine Berichte!
Ganz liebe Grüße
Kathi