Samstag, 14. November 2015

Simpel und doch so wundervoll


Manchmal, nein wahrscheinlich sogar oft, sind es die kleinen, simplen Dinge, die uns zufrieden und glücklich machen. Die Herz und Seele aufladen und uns mit großer Freude erfüllen.


Manchmal sind es kleine Ahornsamen, die das Herz freudig hüpfen lassen.


Beim Sammeln schon die unterschiedlichen Formen bestaunt, die von verschiedenen Ahornbäumen abgefallen waren. Stark gekrümmte, große, wellige, winzigkleine ("Oh, da sind die Babys!") Ahornflügel wurden gesammelt. Die Flug- bzw. Dreheigenschaften wurden getestet. In die Luft geworfen, von der Brücke in den Kanal geschleudert. Perfekte Momente...


Große Freude auch beim Verzieren unserer Nasen! Und das war erst der Weg zu unserem Wäldchen, zu unserem Lagerplatz.


Und im Wald dann emsiges Werkeln und Bauen. Alle Kinder hatten Ideen.

"Kann ich bitte eine Säge haben?" 

 "Haben wir Schnur dabei?"

"Kannst du mir helfen, eine Bude zu bauen?"

"Ich habe einen Regenwurm gefunden! Ich baue ihm ein Haus."

Ohne Streit. Ohne Ärger. Das ist selten bei unseren Förderkindern, einige stehen ständig unter Strom. Im Wald geht es aber. Wir sollten öfter im Wald sein... Draußen...


Hier kennen sie sich gut aus. Jeder hat einen Lieblingsplatz, an den er jede Woche gerne zurückkehrt, auf den er sich freut.


Mittwochs ist Wald-AG. Montags und dienstags werde ich schon immer gefragt: "Ist heute Wald-AG? Gehen wir in den Wald?"


Auf dem Rückweg werden oft Pläne geschmiedet, wie es in der folgenden Woche weiter gehen könnte. Oder es wird noch etwas mit den selbstgesägten und -geschnitzten Schwertern gekämpft. Und wenn ich dann höre:

"Das war cool. Am liebsten würde ich mit meiner Mama auch mal hierhin kommen."

Ja, dann könnte ich fast Platzen vor lauter Freude und Glück. Mit so wenig so viel Zufriedenheit bei den Kindern auszulösen, das ist wundervoll.

Ich liebe diese Arbeit!

Und schwupp, ab damit zur aktuellen Grünzeug-Sammlung bei www.naturkinder.com!

1 Kommentar:

Lieblingsschwestern hat gesagt…

Hallo liebe Kathi!
Ahhhhh Nasenzwicker :O)
Die Natur ist einfach wundervoll, gell!
Wünsch dir noch einen tollen Sonntag!
Ganz liebe Grüße
Kathi