Freitag, 6. März 2015

Murmelbahn im Wald

Zwei Monate zu spät starte ich mit euch in ein neues Blog-Jahr. Ein wichtiger Job und ein tragisches Ereignis in meiner Familie haben es nötig gemacht, diese Seiten für ein Weilchen zu vernachlässigen. 

Nun geht es hier aber frisch und fröhlich weiter - mit einer Murmelbahn im Wald!

Mit der Wald-AG habe ich eine Murmelbahn aus Naturmaterial gebaut. Ich hatte mir das Ganze in der Vorbereitung etwas spektakulärer vorgestellt. Allerdings habe ich da unsere speziellen Kinder etwas überschätzt und es gestaltete sich als große Herausvorderung, etwas zu bauen, wo dann wirklich eine Murmel durchsausen konnte. 

Zuerst haben wir Material gesucht. Das haben wir schon auf dem Weg in den Wald gemacht, der immerhin gute 20 Minuten dauert. Längere Rindenstücke, die an den langen Seiten etwas gewölbt sind, eignen sich hervorragend. Und wir hatten Glück und konnten eine Menge Baumaterial zusammentragen.


An unserem Treffpunkt ist eine große, alte Wurzel. Dort haben wir die Murmelbahn gebaut. Die Kinder haben erst nicht verstanden, dass man mit dem Bau ja etwas erhöht anfangen muss, weil die Murmel ja herunter rollen soll und sich auf einer horizontalen Strecke nicht bewegen würde.


Oben ein Stück Rinde, das von selbst so toll gewachsen war, dass die Murmel prima hindurch rollen konnte, ohne von der Bahn ab zu kommen.


Bei diesem Streckenabschnitt haben wir die Bahn mit "Banden" aus Rinde gesichert. Das bedurfte viel Ausprobiererei: Wo genau kommt die Kugel von der Bahn ab? Kann man sie vorher schon umlenken? Wo und wie können wir die Bande befestigen? Außerdem haben wir dieses Stück der Murmelbahn mit einem dicken Ast abgestützt.


Zwischen Abschnitt A und Abschnitt B haben wir die Erde auf der Wurzel etwas glatt gemacht und den Übergang zur Rinde besonders gut verstrichen.

Alles in allem war das eine recht gelungene Aktion, die allen Spaß gemacht hat - auch wenn ich da vorher eindeutig zu hohe Erwartungen hatte. 

Hier mal ein kurzes Video von unserer fertigen Bahn:



Und weil's so schön passt, ab mit der Murmelbahn zur Grünzeug-Sammlung bei den Naturkindern!

1 Kommentar:

Lieblingsschwestern hat gesagt…

Hallo liebe Kathi!
Die Bahn sieht ja super aus! Das Video kann ich leider nicht öffnen!
Hoffe, dass das mit deiner Familie nicht allzu schlimm ist!
Wünsch dir noch einen schönen Abend und einen tollen Wochenstart!
Ganz liebe Grüße
Kathi