Samstag, 14. März 2015

Budenbauer und Abenteurer aufgepasst!

Mein neues Buch ist raus! 


"Hütten bauen - Baumhäuser, Zelte und Geheimverstecke"


Und ich finde es so wundervoll! Die "Outdoor-Nächte" sind ja schon toll  - aber dieses Buch ist noch viel schöner geworden! So GRÜN! Beim flüchtigen Betrachten bekommt man direkt Lust, sofort selber einen Unterschlupf zu bauen. Selbst ich, die ja selbst (fast) alles selbst ausgedacht, gebaut, durchgeführt, begleitet, ausprobiert, fotografiert hat, bekomme so ein Kribbeln und möchte am liebsten direkt an irgendeinem Projekt werkeln.


Das Layout ist innen wie außen wieder sehr gelungen. Ich finde es immernoch verrückt, wenn ich meine Zeichnungen z.B. auf einem hübsch gestalteten Vorsatz sehe. Sowas mag ich eh immer gern bei Büchern, wenn es eben mit Vor- und Nachsatz schön beginnt und endet. Und dann die eigenen Illustrationen... hach!


Hier seht ihr eins meiner Lieblingsprojekte: Das Tipi! Für den Fototermin haben wir es in einer Wiese aufgebaut und mit Decken und Fellen ausgelegt, eine Feuerschale und Baumstammhocker dazugestellt und dann Stockbrot gemacht. Für ein authentisches Foto mach ich immer einen ziemlich großen Aufwand. Als das dann im Kasten war, habe ich mich aber mit meinen Fotokindern ins Tipi gehockt und die tolle Stimmung genossen. Auch wenn es nur eine Fotoaktion war, fühlte es sich doch ganz schön abenteuerlich an. In warmen Sommernächten kann ich mir gut vorstellen, auch mal in diesem Tipi zu übernachten. Wir waren ganz schön traurig, dass wir es so kurz nach dem Aufbau schon wieder abbauen mussten.


Bevor es aber um konkrete Bauprojekte geht, gebe ich auf mehreren Seiten Tipps zu Material, Materialbeschaffung, Werkzeug und Sicherheit.


Es werden Knoten und Bünde gezeigt, die im Buch immer wieder zum Einsatz kommen.


Außerdem gibt es ein kleines "Bandenkapitel" - denn wer baut schon gern eine Hütte für sich alleine? Am größten ist der Spaß, wenn man eine Bande gründet und dann gemeinsam ein Bandenquartier errichtet. Natürlich braucht jede richtige Bande auch eine gegnerische Bande, vor der man möglichst viele Geheimnisse hat. Darum gibt es viele Tipps für die Gründung einer Bande, Spionagetechniken und das Verfassen von geheimen Botschaften. Damit die neu gelernten Verschlüsselungstechniken direkt ausprobiert werden können, habe ich ein paar geheime Beispiele zum Dekodieren eingebaut.

Beim Schreiben der Bandenseiten habe ich mir so oft gewünscht, wieder zehn Jahre alt sein zu können, um dann sofort eine Bande zu gründen und wilde Abenteuer zu erleben! Eben wie früher.


Das Buch bekommt ihr überall im Buchhandel, natürlich auch online. Da empfehle ich euch Buch7.de - die spenden einen großen Teil ihres Gewinns an wohltätige Zwecke. Die Bestellung ist fix und versandkostenfrei bei euch. Darum geht der direkte Link zu meinem Buch auch dorthin: 

Kommentare:

Lieblingsschwestern hat gesagt…

Hallo liebe Kathi!
WOW das sieht ja super interessant aus!
Ganz liebe Grüße
Kathi

Anonym hat gesagt…

Liebe Kathi, heute habe ich mir das Buch aus der Bücherei ausgeliehen und mein Mann und ich und auch die Kinder sind uns einig. Das ist ein tolles Buch. Wir sind begeistert und inspiriert. Mal sehen welche Bude oder Hütte, welches Tipi oder Versteckt sich rausgepickt wird. Danke.
Und danke auch über den so persönlichen Post über Deinen Vater. Er hat mich sehr bewegt.

Ab jetzt lese ich regelmäßig.
Jasmin

Kathi Pirati hat gesagt…

Liebe Jasmin, vielen Dank für deine tolle Rückmeldung - sowas hör ich natürlich super gern! Viel Spaß beim Budenbauen. Und auch beim Lesen meines Blogs! Herzlich grüßt
Kathi Pirati