Samstag, 8. März 2014

Filzkatze


Meine große Leidenschaft des Filzens vernachlässige ich in letzter Zeit auf's Sträflichste. Für meine Brieffreundin hab ich allerdings die Wollkartons von Staub befreit und endlich mal wieder fröhlich gewalkt, geformt, gefilzt! Es ist meine erste "ganze" Filzfigur entstanden. Irgendwie verbindet uns das Thema "Katze", darum hab ich ihr zum Geburtstag eine kleine Reisekatze gefilzt, die gerne mit in den Koffer hüpft, um mehr von dieser Welt zu sehen.


Filzen ist immer wieder spannend und faszinierend. Aus Wolle entstehen mit Hilfe von Wasser, Seife und Muskelkraft (erst sanft und dann immer fester) alle möglichen Formen.


Die Reisekatze ist komplett nass gefilzt. Die Streifen habe ich ganz leicht mit der Filznadel aufgebracht und dann nass weiter bearbeitet. Das Gesicht ist aufgestickt. Ich habe keinen Draht oder so im Körper verbaut.


Mit meiner ersten Filzfigur bin ich sehr zufrieden! Nun hab ich Lust auf mehr. Vielleicht folgt noch ein Hund? Oder ein Fuchs? Mal sehen. Auf jeden Fall gibt es hier demnächst noch mehr Filz!

Und hier noch mal ein obersüßes knutscheschnuffliges Foto von meinen zwei Jungkatzen. Aus diesem Grund hab ich Kasi zurück geholt! 

Kommentare:

alarmcat hat gesagt…

how sweet! your kitties are adorable!!

Martina hat gesagt…

Was für wunderbare Katzen. Sowohl die Reisekatze, als auch die "echten". Da fällt mir gerade was ein... würdest du (weil ich nicht filzen kann...) eine klitzekleine "Auftragsarbeit" annehmen? Ein Reiseküken? Oder ich versuche es doch noch mal ... *grübel*

Kathi Pirati hat gesagt…

thank you & danke!

martina, ich erfülle gerne aufträge. meld dich doch mal per mail (hallo(at)kathipirati.de)!

Steff hat gesagt…

Die ist ja allerliebst ♥
Ist Dir super gelungen :-))
LG
Steff

Lieblingsschwestern hat gesagt…

Hallo liebe Kathi,
ich bin ja kein Katzenfreund doch diese gefällt mir super gut! Und dann noch so eine tolle Anleitung dazu! Perfekt!
Ganz liebe und sonnige Grüße
Kathi

Gabi hat gesagt…

Superschön ist die geworden!
Ich bin gespannt, was da noch folgt!
Liebe Grüße
Gabi

Kathi Pirati hat gesagt…

Danke, danke! Ich freu mich sehr, dass euch die Katze so gut gefällt! :o)