Donnerstag, 6. März 2014

Experimente auf Yupo + kleine Preisfrage!


Gestern hab ich zum ersten Mal auf "Kunststoff-Papier" gemalt. Im Kurs arbeiten wir in diesem Monat mit Yupo. Das ist ein Malgrund auf Polypropylen-Basis. Dadurch, dass die Wasserfarben nicht einziehen, ergeben sich tolle Effekte, wenn die Farben ineinander laufen. Es ist nicht vorhersehbar, wie das (getrocknete) Ergebnis aussehen wird. Außerdem wellt sich Yupo nicht, das finde ich super. Ich bin nämlich meistens zu faul um Aquarellpapier zu spannen. 

Yupo ist hier schlecht zu bekommen. Beim "Online-Bücherriesen-der-alles-hat", gibt es einen Verkäufer, der das anbietet. Der kommt allerdings aus UK und ich hab von anderen Kursteilnehmern gehört, dass die Versandzeiten seeeeeehr lang sind. Es gibt hier die Möglichkeit, Lanavanguard zu nutzen. Allerdings habe ich das Gefühl, dass es sich doch nicht genauso wie Yupo verhält, denn mit Bleistift kann man darauf keine guten Ergebnisse erzielen (nur auf bereits bemalten Stellen). Und im Anleitungsvideo von Carla Sonheim klappt Bleistift auf Yupo sehr gut. 

Ich muss noch mehr ausprobieren. Allein vom Wasserfarbergebnis bin ich jedenfalls schon mal begeistert! (Wenn ihr das Bild mit der rechten Maustaste anklickt und "Grafik anzeigen" auswählt, erscheint eine Lupe. Nochmal klicken und das Bild wird noch größer. So könnt ihr euch die Farbeffekte genauer ansehen.)


Nun hab ich für euch ein kleines Bildersuchrätsel:

Findet ihr in den 102 Pflanzen-Skizzen der letzten Tage die Drei heraus, die ich als Inspiration für mein erstes Yupo-Experiment verwendet habe?

Unter allen, die sich die Mühe machen zu suchen und auch noch richtig liegen, werde ich ein kleines Aquarell mit einer Phantasie-Pflanze auf Yupo verlosen!

Hinterlasst bis Donnerstag, 20. März entweder einen Kommentar unter diesem Beitrag oder schreibt eine Mail an hallo(at)kathipirati.de.

Den Gewinner werde ich mit random.org ermitteln. Der Rechtsweg ist natürlich ausgeschlossen.

Kommentare:

Halitha hat gesagt…

Oh, ich glaube ich weiß es :)

Der verblühte Löwenzahn, oder??? bzw. der löwenzahn an sich - deine farbegbung gefällt miur aber total. auch, wie die farben in sich vermischen. eine tolle technik!

Liebste Grüße

Halitha

Halitha hat gesagt…

Ich ergänze um Nr. 64 (die knospe einer pflanze?) und physalis :)

verdammt, ich hab das spiel falsch verstanden, entschuldige!

Anonym hat gesagt…

Oh, die Verlosung hab ich ganz übersehen! Ich würde sagen die 64, die 68 und die 72. LG Franziska