Freitag, 13. September 2013

Rezept: Vanilleeis


Auch wenn der Sommer nun vorbei ist, sobald die Sonne hervor kommt, wärmt sie uns doch noch recht kräftig. Darum habe ich zum Ende des Sommers noch ein leckeres Rezept für euch: Vanilleeis! 

Schon seit Jahren stand diese Eismaschine auf meinem Wunschzettel. Ich hatte sie mal in der "Schrot und Korn" gesehen und fand das Prinzip toll. Man hat einen Metallzylinder, der eingefroren wird. In den gibt man dann die angerührte Eismasse und kurbelt von Hand, bis aus der Masse köstliches Eis geworden ist. 

Vor ein paar Wochen hatte ich bei Ebay großes Glück und habe die Wundermaschine von Donvier mit gleich zwei solcher Kühlzylinder ergattert. Leider kann man sie so nicht mehr neu bekommen. Es scheint aber ein Nachfolgemodell zu geben.

Jedenfalls kann ich nun die leckersten Eissorten selber machen! 

Als Basis dient meist Vanilleeis. Und dafür braucht ihr:

2 Eigelb
50 g Zucker
Mark einer Vanilleschote
250 ml Milch
100 ml Sahne

Die Eigelbe werden überm Wasserbad schaumig geschlagen. Dabei gibt man nach und nach den Zucker und die Vanille hinzu.

Diese Masse wird nun mit Milch uns Sahne verrührt und zum Abkühlen in den Kühlschrank gestellt.

Ist sie kalt genug, wird sie in die vorbereitete Wundereismaschine gegossen.


Jetzt muss alle paar Minuten etwa fünf mal gekurbelt werden. Nach ca. 20 Minuten ist das Eis fertig!


Mit dieser Eismaschine wird das Eis sehr cremig. Es wird nicht so fest, dass man Kugeln daraus formen könnte. Aber so mag ich es am allerliebsten!

Wenn ihr keine Eismaschine habt, könnt ihr dieses Rezept trotzdem ausprobieren. Füllt die Masse in eine runde Schüssel und stellt diese in den Gefrierschrank. Nun müsst ihr etwa alle halbe Stunde die Masse gut durchrühren. Mein Tipp: Lasst auch den Rührlöffel im Eisschrank, so rührt ihr keine Wärme ein. Ich weiß allerdings nicht, wie lange es dann braucht, bis das Eis fest genug ist.

Dann gibt es noch einen anderen Tipp für alle ohne Eismaschine: Gießt die Masse in einen verschließbaren 1 l Gefrierbeutel. Diesen gebt ihr dann in einen größeren Gefrierbeutel, der mit Crushed Ice und Salz gefüllt ist und natürlich auch dicht verschlossen werden muss. Durch vorsichtiges Schütteln und Kneten entsteht auch so cremiges Eis. Wie das genau geht, steht zum Beispiel HIER.

Um noch ein wenig mehr den Geschmack des Sommers in das Eis zu zaubern, empfehle ich euch als weitere Zutat die Gewürz-Blüten-Mischung "Blütenhäubchen" von Sonnentor. Das ist das berühmte i-Tüfelchen!


Selbstgemachtes Vanilleeis, ein "Topping" aus frischen Brombeeren aus Nachbars Garten (oder aus dem Wald) und ein paar Sonnenstrahlen direkt ins Gesicht machen die letzten Sommertage und die ersten Herbsttage perfekt!

Kommentare:

Halitha hat gesagt…

MMH.... Danke für die Tipps auch für die ohne Eismaschine :)

dass du die kätzchen nicht weitergeben konntest tut mir wirklich leid. voll blöde :( aber sie werden es gut bei dir haben, da bin ich sicher. Hast du mal bei verschiedenen stellen (vereinen/organisationen) angefragt, ob sie dich finanziell bei der kastration unterstützen würden?

lg

halitha

zuckersüße Äpfel hat gesagt…

Ohh, Du hast eine Eismaschine, die steht auf der Wunschliste auch ganz weit oben :-) Und Vanilleeis ist unser Liebstes, oberlecker! Danke für das tolle Rezept.

Liebe Grüße, Tanja