Freitag, 2. August 2013

Wasserpilze - Anleitung


Es ist ja ganz schön warm zur Zeit! Da verdunstet auch das Wasser, mit dem die Zimmerpflanzen und Kräutertöpfe gegossen werden. Damit ich nicht ständig gießen muss, habe ich kleine "Wasserpilze" gebastelt, die versorgen die Pflanzen den Tag über mit Wasser.

Das ist vielleicht auch ein schönes Kreativ-Projekt für euch und eure Kinder, bei dem prima Plastikmüll recycelt wird. Darum hier die Anleitung:

Für einen Wasserpilz braucht ihr:

  • kleines Joghurtdrink-Fläschchen
  • rundlichen Joghurtbecher in passender Größe
  • stabile Nadel
  • wetterfeste Acrylfarbe in Rot und Weiß
  • Pinsel


1. Zuerst piekst ihr mit der Nadel ein minikleines, winziges Loch in den Boden der Flasche.

2. Als nächstes bemalt ihr den Joghurtbecher mit roter Farbe. Wahrscheinlich müßt ihr mehrere Farbschichten auftragen, damit die Farbe auf der glatten Oberfläche richtig deckt. Zwischen den Schichten lasst ihr die Farbe immer etwas antrocknen.

3. Ist die letzte rote Farbschicht getrocknet, verseht ihr den Becher noch mit weißen Tupfen, die natürlich auch trocknen müssen. (Das geht aber bei den derzeitigen Temperaturen echt fix!)

Schon kann der Wasserpilz eingesetzt werden! Dafür füllt ihr das Fläschchen mit Wasser und steckt es ein paar Zentimeter fest in die Erde einer Topfpflanze. Die Erde sollte dann bereits feucht sein, sonst läuft das Wasser sehr schnell aus dem Pilz heraus. Nun setzt ihr dem Pilz sein rotes Käppchen auf. Das verhindert ein Verdunsten des Wassers. Nun wird die Pflanze tröpfchenweise mit Wasser versorgt.

Viel Spaß beim Basteln!

Die wetterfeste Acrylfarbe nutze ich gerne, wenn ich Kunststoff bemalen will, da sie gut haften bleibt. Ich habe diese Patio Paint und bin damit super zufrieden!

Kommentare:

Nula hat gesagt…

Das ist ja eine klasse Idee!
Da wäre ich ja nie drauf gekommen, was dahinter steckt. Danke fürs Teilen.

Liebe Grüße
Nula

Halitha hat gesagt…

Eine so tolle Idee. Danke!!! Das sieht so hübsch aus, ich denke, ich mach das auch :)

glg
halitha

Kathi Pirati hat gesagt…

Freut mich sehr, dass euch die Pilze gefallen!