Sonntag, 24. Februar 2013

Tauschpartner gesucht


Kennt ihr "ATCs", also "Artist Trading Cards"? Das sind Kunstwerke in Miniformat, die weltweit getauscht werden. Sie haben die verrückte Größe von 6,3 x 8,9 cm.Das kommt daher, dass die Karten eigentlich in Inch gemessen werden, nämlich 2,5 x 3,5 inch. Diese Maße müssen auf jeden Fall eingehalten werden, denn so passen die Karten genau in die Hüllen und Sammelmappen von den bekannten Sammelkarten wie Yu-Gi-Oh, Magic, Pokémon und was es da so alles gibt. Zum Tauschen wird jede Karte zum Schutz in so eine kleine Klarsichthülle gesteckt. Die Rückseite wird mit ein paar wichtigen Daten versehen: Name des Künstlers, Thema/Titel der Karte, Datum. Ich finde auch noch spannend, den Wohnort zu vermerken.

Ich habe nun ein paar ATC-Tauschprojekte mit Kindern vor. Und dafür suche ich Tauschpartner. 

Projekt 1: Ich habe hier schon ein paar Kinder mit dem ATC-Bastelvirus infiziert. Die basteln hauptsächlich Pferde-Karten. Mit eigenen Fotos, Ausschnitten aus Zeitschriften und Katalogen, bunten Papieren, Glitzersteinchen, Glimmer und Stanzteilen. Erlaubt sind alle Techniken - Collagen, eigene Bilder, Stempeleien... Hier seht ihr ein paar Beispiele von mir (natürlich etwas filigraner, als die Kinder es nachher machen).Am Besten tauscht man immer drei gegen drei Karten.

Projekt 2: Für dieses Projekt suche ich Erzieher/Betreuer/Lehrer, die Lust haben, mit einer Gruppe von Kindern (etwa 8 bis 12 Jahre) Tauschkarten zu gestalten und sie nachher mit einer Kindergruppe aus der Ganztagsbetreuung zu tauschen, bei der ich arbeite. Auch hier ist das Thema "Pferde". Hier stelle ich mir vor, dass es einen Begleitbrief gibt, in dem sich die Kinder vorstellen, vielleicht auch mit einem Foto (das wird natürlich nicht im Internet veröffentlicht!). Die ertauschten Kunstwerke wollen wir dann für eine Weile einrahmen und in der Einrichtung präsentieren, später bekommen die Kinder die Tauschkarten für ihre Sammelmappen. Auch hier würde ich pro Kind drei Karten vorschlagen, die es gegen drei andere Karten eintauschen kann.

Hier ein paar Tipps:
  • Mir ist aufgefallen, dass einige Kinder Schwierigkeiten haben, sich von ihren eigenen Werken zu trennen. Und das kann ich gut verstehen! Dann macht es Sinn, jeweils zwei ähnliche Karten zu gestalten, eine davon zu tauschen und eine selbst zu behalten. Diese Möglichkeit solltet ihr den Kindern von vornherein vorschlagen. 
  • Es ist toll, mit eigenen Fotos zu arbeiten! Vielleicht habt ihr die Möglichkeit, eigene Pferde oder die Ponys in der Reitschule zu fotografieren. Ihr könntet im Vorfeld ein bißchen Fototraining machen (Einstellungen/ Perspektive/ Zoom) und dann einen kleinen Fotoausflug veranstalten.
  • Viele Pferdebilder findet man in Katalogen für Reitbedarf. Die kann man sich kostenlos zuschicken lassen. Oder man sammelt alte Pferdezeitschriften und Tiermagazine. 
  • Sammeln ist ohnehin das Stichwort! Für die Hintergründe ist gemustertes Papier wunderschön! Alte Buchseiten und bunte Geschenkpapiere sind toll geeignet. Man kann im Bastelbedarf (beim Scrapbookmaterial) natürlich auch einen Block mit toll gemusterten Papieren bekommen (ich konnte nicht widerstehen...). Bunte Hintergründe lassen sich natürlich auch selbst gestalten, zum Beispiel mit Aquarellfarben, wie auf dem Bild oben rechts. Also: Sammelt alle möglichen gemusterten Papiere, bemalt ein paar Bögen Aquarellpapier, jeder kleinste Schnippsel kann verwendet werden!
  • Schöne Schablonen (zum Beispiel von Pferdeköpfen) lassen sich gut mit Kopien von Fotos herstellen. Einfach auf die passende Größe bringen, auf ein Stück Pappe kleben und ausschneiden.
  • Als Basiskarte nehme ich gerne Kartons von Lebensmitteln (Frühstücksflocken). Wenn ihr für die Kinder eine Schablone mit den oben genannten Maßen vorbereitet, können sie sich die Karten gut selber ausschneiden. Schaut vielleicht vor dem Bekleben und Bemalen, ob die Karte in die Hülle passt.
Also, fragt mal eure Kinder. Wer hat Lust? Mailt mir an hallo(at)kathipirati.de


Projekt 3: Das Märchenquartett. Dieses wird etwas umfangreicher und ist sicherlich nur etwas für wirklich bastelwütige Kinder mit Ausdauer. Wobei es ein Gemeinschaftsprojekt sein soll (Mama/Kind oder Oma/Kind oder Kindermädchen/Kind oder...). Hier brauchen wir acht teilnehmende "Grüppchen", die jeweils ein ganzes Quartettspiel zu vorher besprochenen Märchen basteln, das wären je vier Karten zu acht Märchen, also 32 Karten. Die Karten sollen so gestaltet werden, dass man damit nachher wirklich spielen kann. Dieses Projekt werde ich bald noch genauer beschreiben. Aber wer sich schon jetzt vorstellen kann, dabei mitzumachen, der kann sich gerne schon melden: hallo(at)kathipirati.de

Übrigens: DIESE Schutzhüllen und DIESE Sammelordnerfolien habe ich.

Kommentare:

Miamouz Tells Tales hat gesagt…

Schade, dass ich kein Kind mehr bin. ^^

Kathi Pirati hat gesagt…

Soll ich noch einen Tausch für Erwachsene anleiern? Das wär doch vielleicht auch was!

Martina hat gesagt…

Was für eine tolle Idee. Eine 6- und eine 7jährige könnte ich sicherlich motivieren, aber ich nehm deinen Blogpost mal morgen mit in die Ganztagsbetreuung. Vielleicht lässt sich da ein Workshop für 2, 3 Wochen anleiern...

Kathi Pirati hat gesagt…

Martina, beides finde ich eine super Idee! Vielleicht könnte man mit der Gruppenaktion nach den Osterferien starten. Melde dich unbedingt wieder!