Dienstag, 1. Januar 2013

Adieu 2012 - Willkommen 2013!


 2012 - was warst du für ein wunderVOLLES Jahr für mich!


Insgesamt bin ich sehr, sehr zufrieden und glücklich! Viele tolle Menschen habe ich kennengelernt. Ich mag meine Arbeit, besonders die Natur-AG und das regelmäßige Werken mit unseren besonderen Kindern. Ich habe viel gebastelt, bin ja nun irgendwie auch "Berufsbastlerin". Zwei Bücher habe ich in diesem intensiven und vollgepackten Jahr geschrieben! Eigentlich ja sogar drei, denn mit meinem neuen Titel bin ich fast fertig. Yay!


Hier kommt eine kleine Rückschau mit vielen Bildern in mein 2012:

 Januar


Ganz zu Beginn des Jahres habe ich ein ganz süßes Schäfchen gestrickt - für Leo, den kleinen Sohn meiner Freundin. Und schon im Januar hab ich angefangen, Modelle für das Hundebuch zu basteln. Diese lustigen Hundegarderoben sind die ersten Besteleien, die ich fertig hatte. Da war noch gar nicht klar, ob ich den Verlag von meinem Projekt überzeugen kann. Also mußte ich Gas geben und basteln, Probeseiten schreiben, illustrieren, fotografieren und natürlich ein Konzept erarbeiten. Für mich war es erst gar nicht so leicht, das alles zu strukturieren.

Februar


Im Februar habe ich meine Handspindel hervorgekramt und damit ein hübsches Garn gesponnen. Es ist recht gleichmäßig geworden und reichte für ein Paar dicke Pulswärmer. Ich habe den bunten Faden so gesponnen, dass immer nach ein paar Zentimetern die Farbe wechselt, beim Stricken also Streifen entstehen. 
Außerdem habe ich in diesem Monat ein süßes Teo-Kissen gefertigt. Damit fing die große Filzerei an - ich habe in den letzten Jahren nicht so viel gefilzt wie in diesem einen.

März


Für einen Ostermarkt bei Nürnberg habe ich unglaublich viele Filzstifte gefilzt: Schreibhasen, Schreibmöhren, Schreibzweige und Schreibzipfel. Außerdem Windlichter, Hasenfiguren und Traumkissen. Leider war der Markt ein Flop und die viele Arbeit hat sich dafür nicht gelohnt. Ich glaube, ich werde mich erst mal nicht so schnell wieder an einem Marktstand beteiligen. Mitte des Monats habe ich "Grünes Licht" für meine zwei Bücher bekommen, so hat sich die intensive Arbeit der vorherigen Wochen gelohnt und ich konnte diesen ersten kleinen Erfolg ein bißchen feiern. 
Außerdem habe ich mir im März einen Traum erfüllen können - ich habe mir ein Spinnrad gekauft! Es ist ein Delft Wernekinck und ein echter Glücksfund. In Münster habe ich es über ein Kleinanzeigenportal gefunden und den Preis konnte ich knallhart runter handeln! In der "Spinnerszene" sagt man, es sei der Traktor unter den Spinnrädern. Ich habe ja keinen Vergleich zu anderen "feineren" Rädern und bin sehr zufrieden! Es läuft so schön rund, es schnurrt richtig! Und dies ist mein erstes Garn, das ich darauf gesponnen habe. Der erste Strang ist noch etwas unregelmäßig, aber das mag ich eigentlich sogar lieber. Ich habe einen bunten Merinofaden mit ungefärbter Coburger Fuchsschafwolle verzwirnt. Es macht wieder Streifen - in Hellgrün, Grün und Petrol.

April


Die vielen, vielen Sachen, die auf dem Markt keinen Käufer gefunden hatten, hab ich im April in einem Laden in Münster angeboten. Dort habe ich ein Regalbrett gemietet, das ich auch immer wieder mit neuen Dingen bestückt hab, z.B. diesen niedlichen Broschen. Leider war auch diese Veraufsstrategie ein Flop... Aber es kann ja nicht immer alles klappen.

 Mai


Im Mai habe ich neben den Arbeiten für meine Bücher endlich an meinem Froschkönig-Stuhl weiter gemacht und ihn auch fertig bekommen! Viel zu lange stand er halbfertig hier rum, immer irgendwie im Weg. Und so stellte ich mir die Frage: Brennholz oder doch lieber behalten, dann aber ordetlich herrichten. Fertig! :o)
Außerdem habe ich mich über all das schöne Grün in der Natur gefreut, das ist im Mai immer wieder so eindrucksvoll!
Juni


Ein scheues Katzentier hat sich  unsere Scheune als Zuhause ausgesucht. Im Juni habe ich angefangen, sie zu füttern. Das hat sie sofort und auch gerne angenommen. Zutraulich wurde sie aber erst langsam...
Und ein wirkliches Highlight für mich: In unserer Gegend hat sich ein Storch niedergelassen! Nun hoffe ich sehr, dass er auch 2013 den Weg zu uns findet und vielleicht sogar eine Partnerin mitbringt.

Juli


Bei einem Ausflug mit den Kindern konnte ich das Bogenschießen ausprobieren. Das hat mir so großen Spaß gemacht, dass ich immernoch überlege, mir einen Bogen zuzulegen... 
Im Sommer habe ich viel für die Bücher gemacht, meine Urlaubszeit habe ich dafür genutzt. Ich habe viele unterschiedliche Techniken dafür ausgesucht, damit viele Kinder angesprochen werden, aber auch andere Materialien kennenlernen und diese ausprobieren. Ich habe sogar getöpfert! Das mach ich total gerne, leider aber viel zu selten. Nun hab ich noch fast einen ganzen Hubel Ton hier liegen, den muss ich unbedingt mal verarbeiten! 
Joki hat im Juli seinen Kopf sehr tief in die Erde gesteckt! :o)

August


Der August war sehr geprägt von Arbeiten für meine Bücher. Ich habe viele Illustrationen in diesem Monat angefertigt und einen Großteil der Fotos geschossen. Für die Katzenbilder war ich mehrmals in einem Tierheim, bei den Tierfreunden Münster. Dort waren so viele süße Kätzchen, die leider nicht immer das machten, was ich von ihnen wollte. Trotzdem habe ich viele lustige Fotos hinbekommen und zum Schluss hatte ich auch alles, was ich brauchte.
Junechen hat im August ihre Nase tief ins Wasser getaucht! :o) Blub!

September


Im Herbst war plötzlich unsere wilde Katze ganz zahm! Den Durchbruch machte ich mit Futter aus der Dose. Wo ich dann so nah ran kam, konnte ich auch erkennen, dass es ein Kater und keine Katze ist. Nun heißt er Karlchen, ärgert gern die Hunde und verlangt lautstark nach seinem Futter. Er wohnt weiterhin in der Scheune. 
Bei der Arbeit habe ich mit den Kindern Apfelmus gekocht. Wir haben einen großen Apfelbaum auf dem Grundstück der Einrichtung. Davon haben wir die Äpfel gepflückt. Der Apfelpflücker, den ich dafür mitgebracht hatte, sorgte bei den Kindern für große Begeisterung. Große Verwunderung löste die Frage eines Kollegen bei mir aus: "Kann man die Äpfel vom Baum eigentlich auch so essen oder geht das nur mit denen aus dem Laden?" Was soll man dazu sagen? 
Es passieren nicht nur schöne Dinge im Leben. Manchmal sogar sehr Schreckliche und Unbegreifliche. Ende September ist urplötzlich eine meiner Cousinen gestorben. 39 Jahre. Mitten im Leben. Viel zu früh...

Oktober


Mit einer Waldpädagogik-Fortbildung ging der Oktober total gut los. Absolut inspiriert und voll mit tiefen Eindrücken konnte ich richtig viel davon mitnehmen.
Ende des Monats haben wir unsere Äpfel geerntet und zum Mosten gebracht. Wir bekommen ja immer wirklich den Saft unserer eigenen Äpfel. Der Saft von 2012 ist unglaublich lecker geworden. So süß und mild, trotzdem frisch mit einem tollen Aroma. Hmmmm! Hoffentlich reicht er bis zur nächsten Ernte.

November


Endlich habe ich mich getraut und nach vier Jahren wieder einen DaWanda-Shop aufgemacht! So lange hatten mich all die neuen Vorschriften und Regeln abgehalten. Nun hab ich mich aber durch den Vorschriften-Dschungel gekämpft und das hat sich gelohnt. Markt und Regalbrett sind nichts für mich, mit DaWanda bin ich bisher zufrieden. Natürlich habe ich auch ein paar neue Sachen dafür gefilzt, viele bunte Etuis für Taschenmesser, Filzschnüre und Schreibzipfel sind entstanden.
Ein toller Moment war der Besuch bei meinem alten Pflegepferd Mücke. 10 Jahre hatte ich die alte Omi nicht gesehen und sie ist noch genauso frech wie früher! Und ein eigenes Pferd hab ich nun auch endlich bekommen! Es ist zwar nur aus Holz, aber so ist es auch pflegeleichter! ;o)

Dezember


Anfang des 12. Monats des Jahres 2012 kam ein besonderer Katalog mit der Post. Eine Vorschau auf das Frühjahrsprogramm des Verlags Velber Kinderbuch. (Bücher von Velber begleiten mich übrigens schon seit meiner Kindheit.) Und auf einer Doppelseite meine Bücher! Ein Jahr Herzblut... :o)
Dabei auf dem Tisch schon wieder neue Projekte...Und ein Kopf voller Ideen!

2013


Für 2013 wünsche ich mir und auch euch und euren Lieben viel, viel Glück und Zufriedenheit.

Bei mir geht es jedenfalls schon spannend los: Die Abgabe von Buch Nr. 3 steht an. Außerdem habe ich bald wieder Geburtstag - in zwei Wochen werde ich.... uiuiui... 30! Absolut aufregend wird es im Februar, wenn ich endlich Buch 1 und 2 gedruckt und gebunden in meinen Händen halten kann! Ich habe große Pläne, deren Umsetzung viel Arbeit in den nächsten Monaten bedeutet. Ich habe einen supersüßen Auftrag für ein Traumkissen für einen neuen Erdenbürger. Außerdem wird es meine Filzwerke neben dem Messerladen und Heliotrop dem Heilsteinladen in einem weiteren Laden in Tecklenburg geben. Das freut mich sehr, denn Tecklenburg liebe ich so. Und es ist toll, sich mit Menschen aus der Gegend zu vernetzen. Vieles von dem werde ich dann hier berichten, manche Sachen bleiben sicherlich noch ein Weilchen geheim. Und dann wird ja auch eine ganze Menge passieren, von dem ich noch gar nichts ahne - Leben eben! 

Auf in ein tolles, neues Jahr! 

Kommentare:

Marieke hat gesagt…

Liebe Kathi,

danke, dass du uns an deinem wunderschönen Jahresrückblick teilhaben lässt. Ich finde es großartig, dass du uns nicht nur schönes sehen lässt,sondern auch die nicht so schönen Sachen durchblicken lässt.
Ich wünsche dir ein erfolgreiches und kreatives, gesundes Jahr 2013

Tinki hat gesagt…

Danke für diesen wundervollen Jahresrückblick!
Ich wünsche Dir ein wundervolles schönes neues Jahr und hoffe, daß all Deine Träume und Wünsche in Erfüllung gehen mögen!
Liebe Grüße Tinki

Mara Zeitspieler hat gesagt…

Liebe Kathi,
ein toller Rückblick! War ein ganz schön aufregendes Jahr bei Dir! Ich wünsche Dir für 2013 ebenso viele kreative Ideen und ganz viel Energie!
Herzlichen Gruß
von
Mara Zeitspieler