Sonntag, 4. November 2012

Schreibtischutensilo


Lottas und Merles Schreibtischutensilo mit Bilderhalter

Heute habe ich eine super schöne Bastelanleitung für euch - und die ist diesmal nicht von mir. Ich habe zwei ganz kreative Mädchen kennengelernt, von denen hab ich die Idee. Ich habe noch ein ganz bißchen daran gefeilt. Merle und Lotta haben mir erlaubt, eine Anleitung für euch und eure Kinder zu schreiben. Hier kommt sie:


Dieses Material brauchst du:
  • Stück Karton, auf das genau drei Klopapierrollen passen 
  • 3 Klopapierrollen
  • buntes Tonpapier in Lieblingsfarben 
  • Foto
Außerdem brauchst du eine Schere und flüssigen Bastelkleber.


1. Schneide das bunte Papier so zurecht, dass du es um die Papprollen wickeln kannst. Beklebe die Rollen mit dem Papier.
2. Bestreiche den Rand jeweils einer Seite der Papprollen dick mit Kleber und klebe die Rollen auf das Stück Karton.
3. Schneide das Foto etwas in Form. Gib etwas Kleber auf die Vorderseiten des Utensilos und klebe das Foto an.

Und hier noch ein paar Ideen, die uns während des Bastelns gekommen sind: 
  • Man kann die Rollen zurecht schneiden, damit man unterschiedlich lange Gegenstände darin unterbringen kann.Gut geeignet sind auch die längeren Rollen vom Küchenpapier.
  • Anstelle von Tonpapier kann man die Rollen auch gut mit (gebrauchtem) Geschenkpapier bekleben oder sie bemalen. 
  • Natürlich kann man das Utensilo auch aus mehr als drei Rollen basteln. Zwei sollten es aber mindestens sein, sonst kippt es um.

Viel Spaß beim Basteln wünschen Merle, Lotta und Kathi Pirati! :o)

Kommentare:

Nula hat gesagt…

Einfache, aber tolle Idee. Danke fürs teilen. Mit fallen da gleich noch ein paar Variationen für die gebastelten Weihnachtsgeschenke von den Kindern ein.

Liebe Grüße
und einen guten Start in die neue Woche

Nula

tüftelchen hat gesagt…

Liebe Kathi,
toll deine Anleitungszeichnungen! Suuuper gut verständlich ;-)
ich wünsch dir nen guten Wochenstart!
Herzliebe Grüße
tüftelchen

Kathi Pirati hat gesagt…

Ich freu mich, dass euch die Idee (und die Zeichnungen) gefällt! Ja, manchmal sind die einfachen Dinge doch so wirkungsvoll! Merle und Lotta haben sich auch über eure Kommentare gefreut!
Liebe Grüße von Kathi und der Schleck-Schreck-Bande ;o)