Samstag, 13. Oktober 2012

Herbstwoche - Samstag


Misch dein eigenes Waldparfum!

Am Samstag dieser Herbstwoche geht es raus in den Wald. Nehmt euch ein kleines Döschen mit Deckel mit. Darin sammelt ihr dann allerlei Zutaten, die ihr für euer persönliches Waldparfum benötigt. Ihr glaubt gar nicht, wie unterschiedlich die Ergebnisse duften können! Und je nachdem, wie man die einzelnen Teile "behandelt", also ob man zum Beispiel Blätter zerpflückt oder zerreibt  oder ob man etwas Wasser dazu mischt,  ergibt es wieder andere Duftnoten. 

Ich habe mir einen "Fichtenduft" kreiert. Darin war etwas vom Waldboden, auf dem die Fichte stand (also direkt von der Wurzel), zerrupfte Fichtennadeln, etwas aufgefasertes Fichtenzweigholz und Harz, das ich von der Rinde abgeschabt hatte.


Natürlich hält der Duft nicht über Tage und einsprühen kann man sich damit auch nicht. Aber für ein paar Stündchen kann man sich sein Waldparfum aufbewahren und daran schnuppern. 

Diese Idee habe ich von meiner Waldpädagogik-Fortbildung mitgebracht. Manche Teilnehmer hatten ganz fruchtige, süßliche Düfte gemischt. Zum Beispiel mit Blüten und Brombeeren. Andere füllten ihr Döschen mit richtig herben Düften - Pilzen, Erde, Wildkräutern... Einige brauchten nur ganz wenige Zutaten, vielleicht sogar nur eine Einzige. Andere mixten ihr Parfum aus vielen unterschiedlichen Komponenten. Spannend wäre es bestimmt, in jeder Jahreszeit ein anderes Parfum zu mischen.

Und jetzt seid ihr dran! Raus in den Wald mit euch!

Kommentare:

jademond hat gesagt…

Ich liebe deine Herbstwoche. Sooo tolle Ideen!

Kathi Pirati hat gesagt…

Vielen Dank! Ich glaube, ich könnte direkt weiter machen und eine weitere Woche anhängen!

Connys Cottage hat gesagt…

Hallo Kathi,

wooow kannst du das alles selber zeichnen????
Ich bleib bei dir als Leser. Ach schmellz wie suess.

herzlich Conny

Kathi Pirati hat gesagt…

Liebe Conny, vielen Dank! Ja, ich zeichne selbst. Verrückt, seit meiner Jugend hab ich bis vor zwei Jahren oder so kaum gezeichnet. Nun mach ich recht viel und es macht echt Spaß. Und dir wünsche ich hier viel Freude beim Mitlesen. Liebe Grüße!

Anonym hat gesagt…

huhu,
hab übers gemüseregal zu Dir gefunden... Ooooooh, ich liebe den Herbst sowieso und mit Deinen wundervollen Ideen wird es noch viel intensiver. Deine Seite ist richtig schön, Karlchen habe ich auch schon entdeckt, grüße auch an ihn ;-)
Einen schönen Sonntag,
Silke

Kathi Pirati hat gesagt…

Liebe Silke, schön, dass es dir hier gefällt. Karlchen der kleine Rüpel hat mir gestern aus lauter Übermut ins Bein gebissen. Er ist ein totaler Flegel. Ich hoffe, er wird noch ruhiger... Liebe Grüße an dich.

wachstumsschublade hat gesagt…

Hallo! Habe dich gerade im Gemüseregal entdeckt! So schön hier!!
Habe seit heute einen weiteren Blog in meinem Reader. :-)
Alles Liebe, Katharina