Mittwoch, 24. Oktober 2012

Äpfel und ein Naseweis(s)


In den letzten Tagen haben wir die letzten Äpfel vom Baum geholt. Im frühen Sommer sahen die Bäume noch vielversprechend aus. Viele Äpfel sind es geblieben, allerdings sind die meisten davon doch eher mickerig. Für Apfelsaft reicht es jedenfalls. Apfelmus ist schon eingekocht und es sind sogar noch Reste an den Bäumen für die Tiere. Dieses Jahr lasse ich auch Apfel-Quittensaft machen. Darauf freu ich mich ganz besonders. 

Bei der Arbeit haben ich auch einige Äpfel gepflückt, die ich mit zur Mosterei nehmen werde. Den Kindern bringe ich dann nächste Woche Saft zum Probieren mit .

Das hier war letztes Jahr: KLICK

Und wer war natürlich im Garten mit dabei? Unser Naseweis(s) Karlchen ;o)



Kommentare:

Franzi (Gemüseregal) hat gesagt…

Hach, so ein frischer Apfelsaft ist doch etwas ganz feines! <3

Tinki hat gesagt…

Wow - was für eine Menge. Ich habe auch immer ganz viele Äpfel an den Bäumen, doch leider dauert auch das Pflücken ewig und wir müßten auf hohe Leitern klettern. Dieses Jahr hat meine Schwester Äpfel gepflückt und abfüllen lassen. Toll hat der geschmeckt, das ist schon einfach super! ( und auch aus IHREN Äpfeln ).
Ich habe eine manuelle Presse aber noch keinn Schnitzler - das ist das nächste, was dann man dran muß, dann kann ich auch selber größere Mengen einkochen... Aber alles zu seiner Zeit!

Nula hat gesagt…

Apfel-Quitten-Saft, das ist ja noch leckerer als Apfelsaft. Genießt dem Saft.

Hoffentlich tragen unsere Bäume im kommenden Jahr wieder Äpfel. Hier kann man in diesem Jahr nicht mal von einer "Ernte" sprechen. Sonst haben wir immer ca. 200 l Apfelsaft gehabt.

Liebe Grüße
Nula

Kathi Pirati hat gesagt…

Man hört es überall: an einem Ort gibt es richtig viele Äpfel und im nächsten Ort sind in diesem Jahr kaum welche an den Bäumen. Da haben wir ja Glück - zwar sind sie klein, aber es sind viele. Und vom geschmack sind sie super! Nun bin ich gespannt, wie viel zusammen kommen wird und besonders auf den Geschmack des Apfel-Quittensafts...
Liebe Grüße an euch!

Anonym hat gesagt…

hach der Herbst ist einfach schöööön!
grüße an Mr.Naseweis!
Silke

naturmama hat gesagt…

Sooo viele Äpfel! Die willst Du alle verarbeiten? Apfel-Quitten-Saft hört sich vorzüglich an :-)